„Die Soziale Kunst im Ideal bedeutet, sich über alle Faktoren und Spieler auf dem Spielfeld des Lebens bewusst zu sein und zu berücksichtigen, dass wir unser Leben lebendig auf geistige Weise und mit den anderen zusammen als ein Kunstwerk, als eine neue Schöpfung gestalten.“ (Armen Tougu)
Wir fühlen alle die Erfordernis, dass wir beim Gestalten unseres Lebens immer auf andere Menschen Rücksicht nehmen müssen. Und zugleich erfahren wir, dass unser Leben auch von unsichtbaren Faktoren beeinflusst ist, die wir nicht mit rationalem Denken begreifen können. Diese zwei Tatsachen sind die Hauptgründe dafür, warum wir von Sozialer Kunst sprechen.
Wie können wir unsere Lebensfähigkeiten so entwickeln, dass wir zu Sozialkünstlern werden? Wie jeder Künstler nähern wir uns unserem Lebensplan durch unsere Intuition und durch unsere Phantasie und stützen uns dabei auch auf eine gewisse Technik, um ihn möglichst vollständig zu verwirklichen.
In unserer Arbeit setzen wir Methoden ein, die es Menschen ermöglicht, auf einer höheren Bewusstseinsebene zu erwachen und dadurch im eigenen Leben zu einem bewussten Gestalten aufzusteigen, zu einem Mitschöpfer der Welt zu werden.
Unsere Seminare und Workshops gehen auf die Fragestellungen der Vielfalt an Gemeinschaftsformen ein. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungen, die heilbringend sind. Und hier kann sich jeder Wissen aneignen, um zur Heilung
auch nachhaltig beitragen zu können.